Android und ANT+

Für iOS hat Garmin bereits vor einiger Zeit einen ANT+ Adapter auf den Markt gebracht. Für Android gibt es bisher nur die Möglichkeit eins der bisher 17 Smartphones mit eingebauten ANT+ zu nutzen.

Google bringt leider auch nichts passendes ob es einen Adapter gibt oder nicht. Android unterstützt ab Version 3 im Prinzip die OTG Funktion. Mit dieser ist es möglich ein USB Gerät mit einem einfachen Adapter direkt ans Smartphone anzuschließen und dies zu nutzen.

Es gibt den Orginalen Garmin ANT+ USB Stick oder z.b. den Suunto Uni Movestick Mini.

Der Sunnto ist nicht nur 10€ billiger sondern auch um einiges kleiner als der Orginale Garmin Stick.

Um den Sunnto ans Smartphone anzuschließen benötigt mann noch einen Micro-USB zu USB Adapter.

Erster Versucht war ernüchternd. Android hat mir nicht mitgeteilt das etwas angeschlossen wurde. Google Play angeworfen und nach ANT+ gesucht.
Um einen ANT+ Stick mit Android zu nutzen sind noch 2 kleine Apps erforderlich.

ANT USB Service und ANT Radio Service. Nach Installation der beiden Apps funktioniert auch schon der ANT+ Stick am Smartphone.
Will man den ANT+ Stick direkt testen gibt es ANT+ Demo.

//UPDATE
Auch der Garmin USB ANT+ Stick funktioniert mit Android einwandfrei

//UPDATE
Um ein Garmin Chirp per Android auszulesen gibt es bereits die fertige App Cache Beacon

Links
Garmin iOS ANT+ Adapter
Garmin ANT+ USB Stick
Suunto Uni Movestick Mini
Micro-USB zu USB Adapter
ANT USB Service
ANT Radio Service
ANT+ Demo

Kommentieren Sie den Artikel